ÜBUNGSDIKTATE DEUTSCH KLASSE 2

Kunstunterricht

Diktate 2.Klasse Grundschule
Verben

Wörter, die beschreiben oder ausdrücken, was oder wie jemand etwas tut, beziehungsweise was geschieht, nennt man Verben oder Tunwörter. Merke: Verben werden immer kleingeschrieben! Der Ball rollt, die Oma singt, der Bus fährt usw.

Was ich gerne tue

Ich treibe sehr gerne Sport. Beim Fußballspielen bin ich echt gut. Wenn wir schwimmen gehen, bin ich leider meist die Letzte, aber ich kraule trotzdem sehr gerne. Fahrrad fahre ich auch, jedoch lieber im Sommer. Im Winter gehen wir oft in die Eissporthalle zum Schlittschuhlaufen. Wenn ich auf die Eisfläche falle, versuche ich gleich wieder aufzustehen.

Diktat Klasse 2
Adjektive

Bitte beachte, dass man Adjektive immer kleinschreiben muss. Diese beschreiben, welche Eigenschaften Menschen, Pflanzen, Tiere und Dinge besitzen, oder wie sie aussehen (ein schöner Tag, ein langer Urlaub, ein lachendes Mädchen).

Im Kino

Neulich bin ich mit Mama ins Kino gegangen. Wir haben einen tollen Film angeschaut. Am Anfang der Geschichte war ein Mädchen sehr traurig. Ihr bunter Wellensittich war gestorben. Doch eine nette Nachbarin schenkte dem weinenden Mädchen einen kleinen lustigen Hund. Am Ende des kurzen Filmes sah man dann wieder ein lachendes Kind.

Diktat 2. Klasse
Wochentage und Uhrzeit

Denk bitte daran, dass man Wochentage immer großschreibt! Schreibst du eine Uhrzeit, muss das Wort „Uhr“ mit einem Großbuchstaben anfangen.

Wann ich immer aufstehen muss

Am Montag und am Donnerstag klingelt mein Wecker um 7:00 Uhr, denn da muss ich erst zur zweiten Stunde in die Schule. Am Dienstag, am Mittwoch und am Freitag muss ich schon um 6:30 Uhr aufstehen. Das fällt mir oft nicht leicht. Dafür darf ich aber am Samstag und am Sonntag ausschlafen! Das gefällt mir umso besser!

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 2. Klasse

Zeichensetzung
Der Satzanfang. Grundlegender Satzzeichen. Punkt.

Großschreibung der Namenwörter
Eigennamen und Nomen.

Groß- und Kleinschreibung
Wochentage und Uhrzeit. Verben und Adjektive.

Laute und Buchstaben
Wörter mit eu. Wörter mit ä und äu

Vokale und Konsonanten
Laute und Buchstaben. Auslautverhärtung d oder t, b oder p, g oder k?

Dehnung
Wörter mit ie. Doppelvokale (aa, ee, oo)
Rechtschreibübungen Klasse 2

Gleichklingende Wörter und Silben
seit oder seid? Wörter mit der Vorsilbe ent-
Deutsch Diktate

Schärfung
Doppelkonsonanten (mm, nn, ff, pp usw.) Wörter mit ck

Diktate Klasse 2
Gleichklingende Wörter und Silben.
Deutsch Übungen: paar oder Paar / Mann oder man