ÜBUNGSDIKTATE DEUTSCH 2. KLASSE

Kunstunterricht

Übungsdiktate 2.Klasse Grundschule
Laute und Buchstaben. Wörter mit ä

Wörter, die man mit ä schreibt, sind meist verwandt mit Wörtern, die man mit a schreibt. (quälen – die Qual, wählen – die Wahl.)

In Omas Garten

Meine Oma hat eine Menge Apfelbäume in ihrem Garten. Häufig fallen Äpfel von den Ästen. Dieses Fallobst wird geschält. Oma Inge kocht daraus leckeres Mus. Man muss jedoch ständig aufpassen, denn auch Käfer mögen Obst sehr gerne. Es sättigt immer so prima, daher ist es sehr beliebt bei Kindern und bei Käfern!

Diktat Klasse 2
Wörter mit äu

Die meisten Wörter mit äu sind abgeleitet von Wörtern, die mit au geschrieben werden, wie zum Beispiel: Räume – der Raum, träumen – der Traum. Doch Vorsicht, nicht immer ist diese Eselsbrücke anwendbar. Es gibt auch Wörter, die man mit äu schreibt, ohne dass sie von einem Wort mit au abgeleitet werden. Zum Beispiel: das Wollknäuel, räuspern, die Säule. Diese Wörter lernt man am besten auswendig!

Der Räuber

Meine Mama arbeitet als Verkäuferin in einem Baumarkt. Dort gibt es viele Dinge, die man braucht, um Häuser zu bauen. Zäune aus Holz zum Beispiel. Vor ein paar Tagen war dort ein Räuber, der Fallen für Mäuse klauen wollte. Da meine Mama eine gute Läuferin ist, konnte sie den Räuber fangen. Ich bin mächtig stolz auf sie.

Diktat 2. Klasse
Wörter mit eu

So ähnlich wie der Wortlaut äu klingt auch eu. Wörter, die kein ähnliches Wort mit dem Laut au haben, schreibst du mit eu. (Eule, neun, heulen)

Bei meiner Oma

Heute war ein besonderer Tag. Wir besuchten meine Oma. Sie hat meist einen Beutel voll Bonbons auf dem Tisch stehen. Als ich die Treppe zu ihr hoch wollte, bin ich hingefallen. Nun habe ich eine große Beule am Kopf. Heulend fiel ich meiner Oma in die Arme. Zum Trost durfte ich gleich zweimal in den Beutel fassen!

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 2. Klasse

Zeichensetzung
Der Satzanfang. Grundlegender Satzzeichen. Punkt.

Großschreibung der Namenwörter
Eigennamen und Nomen.

Groß- und Kleinschreibung
Wochentage und Uhrzeit. Verben und Adjektive.

Laute und Buchstaben
Wörter mit eu. Wörter mit ä und äu

Vokale und Konsonanten
Laute und Buchstaben. Auslautverhärtung d oder t, b oder p, g oder k?

Dehnung
Wörter mit ie. Doppelvokale (aa, ee, oo)
Rechtschreibübungen Klasse 2

Gleichklingende Wörter und Silben
seit oder seid? Wörter mit der Vorsilbe ent-
Deutsch Diktate

Schärfung
Doppelkonsonanten (mm, nn, ff, pp usw.) Wörter mit ck

Diktate Klasse 2
Gleichklingende Wörter und Silben.
Deutsch Übungen: paar oder Paar / Mann oder man