ÜBUNGSDIKTATE DEUTSCH KLASSE 2
Diktate / Grammatik Grundschule
Übungen 2. Klasse

 

Diktate 2. Klasse

Diktate 3. Klasse

Diktate 4. Klasse

Diktate 5. - 10. Klassen

Deutsch Arbeitsblätter

Home   Mathe Übungen

Sachunterricht Arbeitsblätter

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate üben in der 2. Klasse
Dehnung. Doppelvokale (aa, ee, oo)

Damit man Vokale, die man lang spricht kennzeichnet, werden diese beim schreiben oft verdoppelt z.B. der Saal, die Seele. Achtung, Lange Laute können aber auch anders geschrieben werden. Siehe: Wörter mit Dehnungs-h, Wörter mit ie und Wörter mit langem i.

Am Meer

Der Wind bläst am Meer besonders stark. Das findet meine Mama immer doof, ich aber nicht. Meine Haare binde ich zum Zopf zusammen. Dafür habe ich immer ein paar Haargummis dabei. Wenn man mit dem Boot auf das Meer fährt, kann man auch Aale beobachten. Das macht Spaß!

Diktat für die 2.Klasse
Thema: Wörter mit ie

Spricht man den i-Laut lang, dann schreibt man das Wort meist mit ie (Fliege, Getriebe, Sieb). Aber auch hier gibt es Wörter, die nicht dieser Regel entsprechen. Am besten lernt man diese auswendig: Medizin, Benzin, Maschine, Sabine, Lawine, Ruine, Apfelsine, Krokodil, Tiger, Bibel, Kino, Biber, Kilo, Vitamine.

 
Die Liege

Im Sommer liege ich gerne im Garten auf einer Liege. Dann beobachte ich die Vögel, wie sie hoch am Himmel fliegen, und fange an zu träumen. Die Wolken ziehen vorbei und formen lustige Bilder. Das ist nie langweilig! Ich fühle mich dann wie im siebten Himmel.
 

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 2. Klasse


Zeichensetzung
Der Satzanfang. Grundlegender Satzzeichen. Punkt.

Großschreibung der Namenwörter
Eigennamen und Nomen.

Groß- und Kleinschreibung
Wochentage und Uhrzeit. Verben und Adjektive.

Laute und Buchstaben
Wörter mit eu. Wörter mit ä und äu

Vokale und Konsonanten
Laute und Buchstaben. Auslautverhärtung d oder t, b oder p, g oder k?

Dehnung
Wörter mit ie. Doppelvokale (aa, ee, oo)
Rechtschreibübungen Klasse 2

Gleichklingende Wörter und Silben
seit oder seid? Wörter mit der Vorsilbe ent-
Deutsch Diktate

Schärfung
Doppelkonsonanten (mm, nn, ff, pp usw.) Wörter mit ck

Diktate Klasse 2
Gleichklingende Wörter und Silben.
Deutsch Übungen: paar oder Paar / Mann oder man

© 2016 www.diktate-grundschule.de Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum