ÜBUNGSDIKTATE DEUTSCH KLASSE 4
Diktate / Grammatik Grundschule
Übungen 4. Klasse

Diktate 2. Klasse

Diktate 3. Klasse

Diktate 4. Klasse

Diktate 5. - 10. Klassen

Deutsch Arbeitsblätter

Home   Mathe Übungen

Sachunterricht Arbeitsblätter

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktat 4.Klasse Grundschule
Wörter mit ie

Spricht man den i-Laut lang, dann schreibt man das Wort meist mit ie (Fliege, Getriebe, Sieb). Aber auch hier gibt es Wörter, die nicht dieser Regel entsprechen. Am besten lernt man diese auswendig: Medizin, Benzin, Maschine, Sabine, Lawine, Ruine, Apfelsine, Krokodil, Tiger, Bibel, Kino, Biber, Kilo, Vitamine...

Brieffreundin aus Indien

Niemand freute sich so sehr darauf wie ich. In sieben Stunden war es so weit und ich würde endlich meine Brieffreundin aus Indien kennenlernen. Seit einigen Jahren schreiben wir uns regelmäßig und erzählen viel über das Leben in unserem Land. Sie wohnt in einem Dorf, das weit entfernt von einer großen Stadt liegt, daher ist es für sie oft schwierig, die Briefe an mich zu verschicken. Und nun ist es bald so weit und wir können uns endlich in den Armen liegen. Ich freue mich schon riesig auf sie. In den sieben Tagen, die sie bei uns bleibt, werden wir sicher eine Menge Spaß haben.

Ähnliche Diktate

Fleißige Bienen
Grammatik Grundschule / 2 Übungsdiktate 3. Klasse zum Thema:
Wörter mit ie und Merkwörter mit langem i

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 4. Klasse

Einkaufen – ein besonderes Erlebnis
Rechtschreibübungen 4. Klasse / Umlaute ä und äu

Neu hier
Diktate 4. Klasse / Wörter mit Dehnungs–h

Kaffee und Kuchen mit Oma
Deutsch Diktate / Wörter mit doppeltem Selbstlaut

Am Strand
Diktate für die 4. Klasse / Auslautverhärtung (b, d, g)

Sonntagmorgen
Deutsch Grammatik Klasse 4 / Wörter mit ck

Brieffreundin aus Indien
Übungen Deutsch 4. Klasse / Wörter mit ie

Mein Hobby
Deutsch Aufgaben 4. Klasse / Doppelte Mitlaute

Letztes Wochenende
Diktate Grundschule / Verben in der Vergangenheit

Tanzen in der Schule
Diktattexte / Nomen / Substantive mit nachgestellten
Wortbausteinen (-ung, -heit, -keit)

Der letzte Ausflug
Rechtschreibübungen Klasse 4 / Diktat zu den s-Lauten: s, ss, ß

Frühjahrsputz
Übungsdiktate 4. Klasse / Wörter mit tz

Wir kochen
Deutsch Diktate / Wörter mit ks-Laut

Ein Morgen wie jeder andere
Diktate Grundschule / Wörtliche Rede: Voran- und
nachgestellter Begleitsatz

Der Gewinn
Übungsdiktate Deutsch Grundschule /
Doppelter Mitlaut durch Zusammensetzen

Immer am Samstag
Deutsch Übungen Grundschule / Verbindungen aus Verben

Das etwas andere Geschenk
Diktat für die Grundschule. Laute und Buchstaben: bs oder ps?

Das neue Auto
Diktat: Laute und Buchstaben /
das von dass unterscheiden

Mein Fahrrad und ich
Diktat Fahrradprüfung

© 2016 www.diktate-grundschule.de Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum