ÜBUNGSDIKTATE DEUTSCH KLASSE 2

Kunstunterricht

Diktate 2.Klasse Grundschule
Schärfung
Doppelkonsonanten (mm, nn, ff, pp usw.)

Viele Wörter haben einen Mitlaut, der doppelt ist, wie zum Beispiel krabbeln, Teppich, Retter. Kurz gesprochen wird hierbei der Um- oder Selbstlaut, der davor steht. Deutlich machen kann man den doppelten Mitlaut am besten, wenn man die Wörter in Silben trennt (Rol-ler, knab-bern, Ret-tich). Steht der doppelte Mitlaut am Ende eines Wortes, dann verlängern wir das Wort (stumm – stum-me, Blatt- Blät-ter). Verwandte Wörter haben den gleichen Wortstamm und gehören zu einer Wortfamilie. (Männer – männlich, kämmen - Kamm)

Urlaub

Endlich Sommerferien! Mit dem Koffer am Flughafen können wir es kaum erwarten, bis das Taxi kommt. Der Mann hinter dem Steuer bringt uns zu Onkel Klaus. Wir hoffen, dass die Fahrt nicht so lange dauert und wir rechtzeitig am Treffpunkt ankommen. Onkel Klaus will uns mit einem Grillfest überraschen. Ich bin sehr gespannt darauf!

Diktat Klasse 2
Thema: Wörter mit ck

Wenn auf einen kurzen Selbstlaut ein k-Laut folgt, darf dieser nicht verdoppelt werden, sondern muss als ck dargestellt werden. Zum Beispiel: hacken, Backpulver, lecken

Im Garten

Heute muss ich Papa helfen, die dicke Hecke im Garten zu schneiden. Mit einer Heckenschere versuche ich, die Ecken abzuschneiden. Weil es so schwer geht, drücke ich die Heckenschere Papa in die Hände und verstecke mich lieber im Haus. Gartenarbeit ist ganz schön anstrengend.

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 2. Klasse

Zeichensetzung
Der Satzanfang. Grundlegender Satzzeichen. Punkt.

Großschreibung der Namenwörter
Eigennamen und Nomen.

Groß- und Kleinschreibung
Wochentage und Uhrzeit. Verben und Adjektive.

Laute und Buchstaben
Wörter mit eu. Wörter mit ä und äu

Vokale und Konsonanten
Laute und Buchstaben. Auslautverhärtung d oder t, b oder p, g oder k?

Dehnung
Wörter mit ie. Doppelvokale (aa, ee, oo)
Rechtschreibübungen Klasse 2

Gleichklingende Wörter und Silben
seit oder seid? Wörter mit der Vorsilbe ent-
Deutsch Diktate

Schärfung
Doppelkonsonanten (mm, nn, ff, pp usw.) Wörter mit ck

Diktate Klasse 2
Gleichklingende Wörter und Silben.
Deutsch Übungen: paar oder Paar / Mann oder man