DEUTSCH DIKTATE KLASSE 2

Home   Mathe Übungen

Sachunterricht Arbeitsblätter

Diktate 2.Klasse kostenlos

Gleichklingende Wörter und Silben: Mann oder man?

Weißt du, wie du dir am besten den Unterschied zwischen „Mann“ und „man“ merken kannst? Der Mann ist eine männliche Person, wie zum Beispiel: der Mann der Nachbarin. Wenn du aber viele oder alle Menschen meinst, dann schreibt man das Wort nur mit einem „n“. Man (alle Menschen) kann mit dem Bus zum Schwimmen fahren. Ist doch ganz einfach, oder?

Der Mann mit dem Hund

Immer, wenn ich spazieren gehe, sehe ich einen Mann mit einem Pudel. Man kann mit diesem Hund besonders toll spielen, ihm zum Beispiel einen kleinen Ball zuwerfen. Der Hund läuft sofort hinterher und bringt ihn dir wieder zurück. Sein Herrchen ist ein besonders netter Mann. Ich mag diesen Mann sehr! Er zeigt einem, was sein Hund alles kann. Man ist dabei sehr erstaunt, welche Tricks Bello beherrscht.

Diktat Klasse 2
Deutsch Übungen: paar und Paar

Wenn du das Wort Paar großschreibst, dann meinst du immer zwei Dinge, die zusammengehören, wie zum Beispiel: ein Paar Schuhe, ein Paar Socken und so weiter. Schreibst du das Wort paar jedoch klein, dann meinst du eine unbestimmte Anzahl an Dingen, wie zum Beispiel: Gib mir mal ein paar Bonbons! Übe mit ein paar Diktaten!

Im Zoo

Gerne gehe ich in den Zoo, um ein paar Tiere zu beobachten. Besonders gerne bin ich bei den beiden Elefanten. Dieses Paar tollt immer so lustig herum und macht ein paar ganz verrückte Dinge. Zum Beispiel schnappt sich Papa Elefant immer ein paar Äpfel und wirft die in die Luft, bevor er sie frisst. Das ist echt lustig!

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 2. Klasse

Zeichensetzung
Der Satzanfang. Grundlegender Satzzeichen. Punkt.

Großschreibung der Namenwörter
Eigennamen und Nomen.

Groß- und Kleinschreibung
Wochentage und Uhrzeit. Verben und Adjektive.

Laute und Buchstaben
Wörter mit eu. Wörter mit ä und äu

Vokale und Konsonanten
Laute und Buchstaben. Auslautverhärtung d oder t, b oder p, g oder k?

Dehnung
Wörter mit ie. Doppelvokale (aa, ee, oo)
Rechtschreibübungen Klasse 2

Gleichklingende Wörter und Silben
seit oder seid? Wörter mit der Vorsilbe ent-
Deutsch Diktate

Schärfung
Doppelkonsonanten (mm, nn, ff, pp usw.) Wörter mit ck

Gleichklingende Wörter und Silben.
Deutsch Übungen: paar oder Paar / Mann oder man