ÜBUNGSDIKTATE DEUTSCH KLASSE 4
Diktate / Grammatik Grundschule
Übungen 4. Klasse

Diktate 2. Klasse

Diktate 3. Klasse

Diktate 4. Klasse

Diktate 5. - 10. Klassen

Deutsch Arbeitsblätter

Home   Mathe Übungen

Sachunterricht Arbeitsblätter

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktat 4.Klasse Grundschule
Diktat zu den s-Lauten: s, ss, ß

Das ß wird auch scharfes s genannt. Es steht meist nach einem langen Selbstlaut am Ende eines Wortes, wie zum Beispiel bei Gruß und Spaß, oder in der Mitte eines Wortes, wie zum Beispiel bei Straße, schließen, schießen. Merke: ß steht nie als erster Buchstabe eines Wortes! Im Gegensatz zum langen Selbstlaut, nach dem man meistens ein ß schreibt, wird nach einem kurzen Selbstlaut das Wort mit ss geschrieben, wie zum Beispiel das Gebiss, der Schuss, der Schluss.

Der letzte Ausflug

Im letzten Urlaub machten wir einen Ausflug zu einem großen Schloss. Ich finde es sehr aufregend, wie die Menschen früher gelebt haben. Mit all den tollen Kleidern muss es viel Spaß gemacht haben. Aber ich glaube, das Essen wäre nicht so mein Fall gewesen. Total klasse fand ich auch den Schlosswald, dort ließ sich bestimmt viel entdecken. Eine Menge Tiere haben sich dort niedergelassen. Ein Reh konnten wir dann beim Fressen beobachten, mehr leider nicht. Dann mussten wir auch schon weiter, denn sonst wären wir in eine große Masse von weiteren Besuchern gekommen. Das wollten wir vermeiden. Zum Schluss haben wir noch ein Eis gegessen. Es war ein toller Tag mit besonderen Erlebnissen.

Ähnliche Diktate

Fleiß und Kuchen
Diktate Klasse 3 / Dieses Diktat hilft bei der Unterscheidung
der verschiedenen s-Laute (s, ss, ß).

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 4. Klasse

Einkaufen – ein besonderes Erlebnis
Rechtschreibübungen 4. Klasse / Umlaute ä und äu

Neu hier
Diktate 4. Klasse / Wörter mit Dehnungs–h

Kaffee und Kuchen mit Oma
Deutsch Diktate / Wörter mit doppeltem Selbstlaut

Am Strand
Diktate für die 4. Klasse / Auslautverhärtung (b, d, g)

Sonntagmorgen
Deutsch Grammatik Klasse 4 / Wörter mit ck

Brieffreundin aus Indien
Übungen Deutsch 4. Klasse / Wörter mit ie

Mein Hobby
Deutsch Aufgaben 4. Klasse / Doppelte Mitlaute

Letztes Wochenende
Diktate Grundschule / Verben in der Vergangenheit

Tanzen in der Schule
Diktattexte / Nomen / Substantive mit nachgestellten
Wortbausteinen (-ung, -heit, -keit)

Der letzte Ausflug
Rechtschreibübungen Klasse 4 / Diktat zu den s-Lauten: s, ss, ß

Frühjahrsputz
Übungsdiktate 4. Klasse / Wörter mit tz

Wir kochen
Deutsch Diktate / Wörter mit ks-Laut

Ein Morgen wie jeder andere
Diktate Grundschule / Wörtliche Rede: Voran- und
nachgestellter Begleitsatz

Der Gewinn
Übungsdiktate Deutsch Grundschule /
Doppelter Mitlaut durch Zusammensetzen

Immer am Samstag
Deutsch Übungen Grundschule / Verbindungen aus Verben

Das etwas andere Geschenk
Diktat für die Grundschule. Laute und Buchstaben: bs oder ps?

Das neue Auto
Diktat: Laute und Buchstaben /
das von dass unterscheiden

Mein Fahrrad und ich
Diktat Fahrradprüfung

© 2016 www.diktate-grundschule.de Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum